Landingpage erstellen

Was muss ich berücksichtigen, wenn ich eine effiziente Landingpage erstellen will? Bei der Erstellung von Landingpages gibt es zwei Phasen: Konzeption und Realisierung. Für die Erreichung der gesteckten Ziele der Landing Page sind beide Phasen gleichermaßen wichtig.

Landingpage erstellen - die Konzeptphase

Das Konzept muss sicherstellen, dass die festgelegte Strategie und Ziele erfüllt werden können. Während der Konzeptphase werden unterschiedliche Fragen diskutiert und entschieden. Die wichtigsten drei sind:

Traffic
Wie wird der Traffic für die Landingpage „organisiert“ werden?
Überprüfen Sie immer unterschiedliche Quellen-Möglichkeiten. Folgende Überlegungen werden Ihnen helfen die richtige Balance zu finden.
Die schnellste Möglichkeit ausreichend Traffic zu erhalten bieten verschiedene PPC Modelle. Bezahlter Traffic ist kostspielig und hat nicht immer eine ausreichende Qualität.
Eine effiziente Option, die aber oft vernachlässigt wird, sind gemeinsame Marketing-Aktionen mit dem Ziel Traffic auszutauschen.

Landingpages, die langfristige Ziele verfolgen, können auch vom organischen Traffic profitieren. Dazu ist es wichtig eine effiziente Long-Tail-Strategie auszuarbeiten und zu implementieren. Auch das Thema Landingpage-SEO spielt eine wichtige Rolle. Eine erste Unterstützung erhalten Sie durch die komplette SEO-Audit-Checkliste, die ca. 100 Checks aus 8 Bereichen beinhaltet und von Ihnen kostenlos downgeloded werden kann.

Mehrwert
Welchen Mehrwert soll die Landingpage vermitteln?
An dieser Stelle muss erinnert werden, dass die Landingpage potentielle Besucher für eine und nur eine Aktion motivieren soll. Der Besucher wird das Verlangte nur dann tuen, wenn er ganz genau weißt welche Vorteile für Ihn sich dadurch ergeben werden (oder ergeben können). Genau diese Mehrwerte müssen als inhaltlicher Fokus für die Landingpage ausgearbeitet werden.

Konvertierung und Post-Aktion
Wie wird der Erfolg der Kampagne gemessen?
Den Landingpage-Besucher zu einer Aktion zu bewegen ist das eigentliche Ziel, wie bereits unterstrichen. Die Anzahl der so genannten Konvertierungen (Anzahl von Besucher, die die Aktion durchgeführt haben, zu Anzahl aller Besucher) ist auch der wichtigste Key-Performance-Indikator (KPI), an dem der Erfolg einer Kampagne (und somit der Landingpage) gemessen wird.
Auch wenn durch eine Konvertierung das lokale Hauptziel der Seite erreicht ist, sollen Sie das Potential der Post-Aktion nicht verschwenden. Gerade Bestätigungs-E-Mails und Danke-Texte werden von Besuchern besonders wahrgenommen und gelesen.

Landingpage erstellen - die Realisierungsphase

Bei dieser Phase ist es wichtig das ausgearbeitete Konzept effizient umzusetzen. Dabei wird die Effizienz folgenderweise definiert: das Verhältnis zwischen erreichtem Ergebnis (Output) und dafür benötigtem Mitteleinsatz (Input). Das Ziel ist mit wenig Aufwand (Zeit und zusätzliche Kosten) die Landingpage, mit den entsprechenden Vorgaben, zu realisieren.
Bei der Auswahl der richtigen Dienstleister oder Software sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
  • Ist es möglich die Inhalte (Texte und Bilder) einfach einzugeben und später auch ohne den Dienstleister zu erweitern oder anzupassen?
  • Können Sie für die unterschiedliche Landingpages Templates oder Masterseiten benutzen, um den Aufwand zu minimieren und die notwendige Konsistenz zu sichern?
  • Ist es möglich einfach unterschiedliche interaktive Elemente (z.B. Umfragen, Quizzes etc.) zu integrieren?
  • Kann der Umfang der Registrierungsform bei Bedarf angepasst werden?
  • Gibt es eine integrierte (aber auch erweiterbare) Möglichkeit die Konvertierungsraten zu messen und analysieren?
  • Haben Sie die Möglichkeit jeder Zeit und „online“ die Daten der registrierten Besucher zu erhalten?
  • Ist es möglich mit der Software und ohne den Dienstleister die notwendigen SEO Anpassungen durchzuführen?
  • Besteht die Möglichkeit die Bestätigungs-E-Mails und Danke-Texte bei Bedarf zu verändern?

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