Landingpage-Strategie

„Strategie ist eines jener Wörter, die wir gern auf eine bestimmte

Weise definieren, jedoch auf eine andere Weise verwenden„

Henry Mintzberg


Warum eine Landingpage Strategie?

Eine Firma kann mit Landingpages nur dann erfolgreich sein, wenn sie eine konkrete Strategie hat und diese entsprechend umsetzt. Die Strategie ist ein geplantes Vorgehen, damit ein gewünschter Erfolg erzielt werden kann. Diese definiert wie Sie ihre Ziele und Ressourcen optimal in Einklang bringen können, um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Erst wenn die richtige Strategie definiert ist, können die dazu passende Landingpages erstellt werden.

Welche sind die wichtigsten Bestandteile einer Strategie für Ihre Landingpages?


Zieldefinition

Jede Strategie fängt mit einer Zieldefinition an: Was wollen Sie mit den Landingpages erreichen?
Ziele müssen konkret und fokussiert sein. Einige Beispiele für sinnvolle Ziele:

  • Leadgenerierung
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung
  • Kunden Reaktivierung
  • Marktforschung

Kunden Segmentierung

Welche Kunden wollen Sie mit bestimmten Landingpages ansprechen?

Kundensegmentierung ist sehr wichtig! Alle Kunden glauben und sind auch (teilweise) einzigartig. Sie werden viel einfacher eine vorrangige Stellung erreichen, wenn Sie die Kunden individuell behandeln. Dazu müssen Sie die Kundensegmente richtig definiert haben. Es ist empfehlenswert eine schrittweise Strategie herauszuarbeiten und in den unterschiedlichen Kundensegmenten durchzuführen.

Eine erste Aufteilung kann nach Privat- und Geschäftskunden sein. Die Verkaufszyklen sind in den beiden Fällen sehr unterschiedlich und verlangen einen individuellen Ansatz.

Der nächste Schritt ist zu untersuchen welche weiteren Merkmale besonders gut geeignet sind, um das Kaufverhalten von Ihren Kunden vorherzusagen.

Einige Beispiele:

  • Demographische Merkmale (Geschlecht, Alter)
  • Verhalten (loyal, attraktiv, inaktiv)
  • Sozio-ökonomische Merkmale (Einkommen, Schulbildung)

Traffic

Die Ziele und die Kundensegmentierung geben die Traffic-Anforderungen vor. Es ist immer notwendig alle möglichen Traffic-Kanäle neu zu bewerten. Langfristiges Ziel muss es sein, die notwendigen Langindpage-Besucher durch organischen Traffic sicherzustellen. Sehr oft kann aber die richtige Zielgruppe am schnellsten durch bezahlten Traffic angesprochen werden. Traffic, der durch bezahlte Maßnahmen und Aktionen entsteht, kann in bestimmten Fällen wertvoller sein und darf nicht vernachlässigt werden.


Messen und Optimieren

Eine Strategie ist nur dann vollständig, wenn festgelegt ist wie der Erfolg gemessen wird. Nicht weniger wichtig ist die Frage wie die notwendigen Anpassungen herausgearbeitet und vorgenommen werden.

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