Landingpage Definition:
Was sind Landingpages?

 „Was ist Zivilisation? Ich kann es nicht in abstrakten Begriffen erklären. 

Immer noch nicht. Aber ich kann die Zivilisation sofort erkennen wenn ich sie sehe. „

Kenneth Clark

Was ist die Definition von einer Landingpage?

Diese Frage ist etwas leichter zu beantworten.  Die meisten Experten sind sich einig, dass die Landeseite (engl. Landing Page) eine speziell eingerichtete Webseite ist.  Technologisch gesehen gibt es kaum Unterschiede, aber das sind auch fast alle Gemeinsamkeiten.   Die „klassische“ Landingpage hat einen klaren Fokus auf nur ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung.  Sehr oft ist das einzige Ziel den Besucher zu bewegen eine bestimmte Aktion durchzuführen.  Eine Landingpage  ist immer mit einem konkreten Angebot verbunden.  Der Erfolg von Landingpages muss messbar sein.

(Eine weitere Definition von Landingpages finden Sie bei Wikipedia)


Wie erreichen die Besucher eine Landingpage

Eine Landingpage kann, muss aber nicht, über die normale Navigation innerhalb eines Webauftrittes erreichbar sein. Es gibt eine Reihe weitere Möglichkeiten wie die Besucher auf Ihre Landingpages „landen“ können.

landingpage definition - was sind landingpages?

In den meisten Fällen werden solche Seiten durch interne und externe Verweise (engl. Links) besucht. Interne Links sind Verweise von Seiten innerhalb Ihrer Domain. Sehr wichtig, sogar viel wichtiger sind die externe Links (in Fachjargon: Backlinks). Wie der Name zeigt, handelt es sich dabei um Verweise aus "fremden" Webseiten. Durch externe Links können Landingpages (fast alle) Werbekampagnen sinnvoll ergänzen und deren Effizienz steigern. Die häufigsten Beispiele für solche Marketing-Aktionen sind:

  • Bezahlte Werbung ( Banner oder PPC)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Newsletter
  • Lead-Nurturing
  • Pressemitteilungen
  • Event Marketing


Mehr über Landingpages SEO erfahren: