Landing-Page SEO:
Die On-Page SEO Checkliste

Landing-Page-Suchmaschinenoptimierung (auch Landing-Page SEO genannt) hilft Ihnen, eine möglichst gute Platzierung für Ihre Seiten bei den gängigen Suchmaschinen (Google und Bing) zu erzielen.

Die Search Engine Optimierung wird in zwei große Bereiche aufgeteilt:
  • On-Page SEO
  • Off-Page SEO

Unter On-Page SEO versteht man alle SEO-Maßnahmen, die Sie bei der Erstellung der Webseite anwenden können. Im Gegensatz dazu hat die Off-Page Optimierung das Ziel die Reputation ihrer Webseite im Internet zu verbessern.

Die folgende Liste enthält eine Zusammenfassung der wichtigen On-Page SEO-Regeln. Die vollständige SEO-Checkliste beinhlatet mehr als 100 Checks aus 8 Bereichen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

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1. Landing-Page SEO Keywords
Jede Landing-Page muss für einige wenige Keywords optimiert werden. Der erste Schritt besteht darin, die primären und sekundären Schlüsselwörter (Keywords) oder Phrasen auszuwählen. Es wird empfohlen, jeder Landing-Page eindeutige und unterschiedliche primäre SEO-Phrasen zuzuordnen. Bei den sekundären Keywords ist es sinnvoll, mehrere Seiten in Gruppen aufzuteilen.

2. Landing-Page -URL (engl. Page URL)
Stellen Sie sicher, dass die ausgewählten primären Keywords auch in der Landing-Page URL vorkommen. Diese Anforderung kann eine kleine Herausforderung werden, wenn Sie mit einem veralteten CMS-System arbeiten.

3. Landing-Page Titel (engl. Page title)
Der Page-Titel ist für viele Experten der wichtigste (und schwierigste) SEO-Ranking-Faktor. Der Seitentitel wird von den Suchmaschinen für die Platzierung ausgewertet und sollte möglichst viele der Keywords beinhalten. Er ist aber auch entscheidend, wenn sie die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen wollen. Es hilft wenig zwar gefunden, aber nicht gelesen zu werden! Die „Page-Title SEO Checkliste“ beinhaltet alle wichtigen Regeln für die SEO Optimierung des Seitentitels.

4. Landing-Page Meta-Description
Dieser Meta-Tag wird von den meisten Suchmaschinen nicht mehr für die Platzierung der Seite verwendet. Die Meta-Description (Meta-Beschreibung) wird aber in den Suchergebnissen direkt nach dem Seitentitel angezeigt. Die optimale Länge ist zwischen 150 und 180 Zeichen. Die Keywords sind nur wichtig, sofern dadurch die Beschreibung für eine bessere Konvertierung beitragen kann.

5. Landing-Page Inhalte
Aus SEO-Sicht spielt die Keywords-Dichte der Inhalte eine wichtige Rolle. Allerdings soll man aus zwei Gründen nicht übertreiben:
  • Suchmaschinen reagieren misstrauisch, wenn Keywords zu oft vorkommen.
  • Noch wichtiger ist aber, dass jede Seite hauptsächlich für Ihre Leser interessant sein soll. Die Verwendung von zu vielen Keywords kann die Lesbarkeit beeinträchtigen.

  • Landing-Page Texte müssen prägnant sein und die Mehrwerte für Ihre Besucher überzeugend vermitteln.

6. Landing-Page Header (H1, H2) und andere Tags
Unterschiedliche Tests haben gezeigt, dass die Bedeutung der Header-Tags für die Suchmaschinen nicht mehr so relevant ist wie früher. Unsere Empfehlung: Da oft nur Kleinigkeiten über eine bessere Platzierung der Seite entscheiden, ist es wichtig jede Möglichkeit auszuschöpfen.

7. Landing-Page Bilder
SEO-Optimierungen für Bilder ist eine wichtige Komponente jeder On-Page SEO-Strategie. Es gibt hauptsächlich 5 Regeln, die beim Umgang mit Bildern zu beachten sind:
  • Verwenden Sie die passende Keywords für die Dateinamen.
  • Verwenden Sie eine SEO optimierte Beschreibung für jedes Bild als Alt-Text .
  • Der Bildtitel ist zum heutigen Zeitpunkt für die Suchmaschinen weniger relevant. Wir empfehlen, diesen trotzdem zu verwenden, damit Ihre Seiten für mögliche zukünftige Änderungen schon vorbereitet sind. /li>
  • Für den aktuellen Google-Algorithmus sind die Inhalte in unmittelbarer Umgebung des Bildes sehr wichtig. Diese Texte sollten auch für die Landing-Page Keywords optimiert werden.
  • Die Größe der Bilder beeinflusst entscheidend die Ladegeschwindigkeit. Verwenden Sie die richtigen Formate und Tools, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Größe und Bildqualität zu erreichen.

8. Landing-Page Link Anchor-Text
Als Anchor-Texte bezeichnet man die sichtbaren Link-Texte auf der Seite. Diese werden als eines der wichtigsten Ranking-Kriterien betrachtet . Die Anchor-Texte müssen für interne und externe Links einen aussagekräftigen, Keyword optimierten Text beinhalten.

9. Landing-Page Ladezeit
Last but not least – die Ladezeit. Seit 2010 hat Google bestätigt, dass die Landing-Page-Ladezeit auch Bedeutung für das Ranking einer Webseite hat. Eine kurze Ladezeit wirkt sich zudem positiv auf die Akzeptanz der Leser aus. Heute gibt es eine Reihe von Tools, die Ihnen helfen können, die Ladegeschwindigkeit zu analysieren und zu optimieren.

Die komplette SEO-Audit-Checkliste beinhlatet 100 Checks aus 8 Bereichen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

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