22 Page-Title SEO Regeln
für eine bessere Platzierung

Was müssen Sie alles beachten, wenn es sich um einen der wichtigsten SEO Rankingfaktoren handelt?

Die folgende Liste ist eine Zusammenfassung ausgewählten SEO-Regeln für die Page-Title-Optimierung. Die vollständige SEO-Checkliste beinhlatet mehr als 100 Checks aus 8 Bereichen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

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1. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Seiten einen Page-Title haben. Seiten ohne HTML-Title-Tag bekommen von Suchmaschinen wenig Aufmerksamkeit.

2. Vergessen Sie nicht, dass der Seitentitel nicht mehr als 60 – 70 Zeichen haben soll. Titelzeilen, die länger sind, werden in den Suchergebnisseiten abgeschnitten dargestellt und sind für den Besucher schlecht lesbar. Beachten Sie auch, dass bei weniger Wörtern im Titel die Bewertung der einzelnen Worte gesteigert wird.

Update: Ab 2012 hat Google sein Algorithmus geändert und dadurch werden in bestimmten Fällen deutlich längere Titel in der SER angezeigt. Das ist aber nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll und notwendig.

3. Die Suchbegriffe (engl. Keywords) für die Sie die Webseite (gilt auch für Landing-Pages) optimieren wollen, sollten alle im Titel der Seite vorkommen.

4. Die im Page-Title verwendete Suchbegriffe sollten auch in den Überschriften der Webseite vorkommen.

5. Die im Page-Title verwendeten Suchbegriffe sollten auch in dem „normalen“ Text der Webseite vorkommen.

6. Die im Page-Title verwendeten Suchbegriffe sollten auch in den Alt-Tag der Bilder vorkommen.

7. Die Keywords sollen im Titel so weit wie möglich nach vorne Platziert werden. Dadurch werden diese Begriffe von Google in der Titelzeile fett markiert und erhalten sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers. Untersuchungen von Jakob Nielsen haben die Bedeutung der ersten zwei Wörter (und 11 Zeichen) für die Links gezeigt. Die Keywords am Anfang des Titels werden auch von Suchmaschinen höher bewertet.

8. Es ist besser Keywords-Phrasen statt einzelne Keywords zu benutzen. Sie erhalten für genau diese Phrasen deutlich bessere Platzierung. Einfaches Beispiel: Wenn Ihre Seite Brettspiele anbietet ist „Brettspiele“ als Titel zu wenig. Besser ist es z.B. „Brettspiele für Kinder“ und noch besser „Brettspiele für Kinder ab 5 Jahren“ als Schlüßelwort-Phrase zu benutzen. (Genau das ist der Grund warum man mehrere, statt nur eine Landing-page empfiehlt.)

9. Benutzen Sie Keyword-Modifikatoren (z.B. günstig, kostenlos, komplett etc.), um einfach vom Long-Tail der Suchbegriffe zu profitieren.

10. Zahlen (als Ziffern) in der Titel-Zeile sind für informative Seiten sehr zu empfehlen. Sie haben keine SEO Relevanz, sind aber wichtig für die Click Through Rate (CTR) – niemand sucht nach „42 Call to Action Beispiele“, aber dieser Link wird deutlich öfter geklickt als nur „Call to Action Beispiele“.

11. Trennen Sie Suchbegriffe oder Teilbereiche der Page-Title mit Trennzeichen („-„) oder mit dem Pipe-Symbol („|“). Dadurch können die Besucher den Titel einfacher lesen und verstehen. Bei zusammengesetzten Wörter empfiehlt sich das Trennzeichen, weil dadurch die Seite für zwei Keywords indexiert wird.

12. Vermeiden Sie Kommata als Trennzeichen. Dadurch kann bei der Suchmaschine der Verdacht entstehen, dass es sich bei solcher Seite um Spam handelt.

13. Verwenden Sie Leerzeichen als Trennzeichen nur wenn die Lesbarkeit nicht negativ beeinflusst wird. Ein Seitentitel wie – „Web Hosting India SEO Company India Web Development India….“ (SER #1 bei der Suche “SEO Company India”) wird nicht die erwartete CTR aufweisen können.

14. Alle Webseiten sollen unterschiedliche Titel haben. Das ist nach dem Panda-Update von Google besonders wichtig geworden.

15. Der Seitentitel sollte nur wenige Stoppwörter (engl. stop words) beinhalten. Diese werden von Suchmaschinen bei der Indexierung der Seiten grundsätzlich ignoriert. Stoppwörter können nur in Keyword-Phrasen von Vorteil sein. So werden Sie bei der Suche nach „State of Liberty“ feststellen, dass 9 von den Top 10 Platzierungen das Stoppwort ‚of‘ in dem Seitentitel haben.

16. Die Wortnähe von Suchbegriffe (engl. Keyword Proximity ) wird von Suchmaschinen positiv bewertet. Dabei wird gemessen, wie weit auseinander unterschiedliche Keywords in dem Titel (aber auch in dem Text) stehen. Mit dem optimalen Keyword-Proximity kann die Relevanz der Seite für kombinierte Suchen verbessert werden.

17. Einzahl oder Mehrzahl ist auch schon bei der Auswahl der Keywords eine wichtige Frage. So zeigt Google (zum aktuellen Zeitpunkt) für das Keywords „Haus“ mehr als 16 Mio. Suchtreffer und für „Häuser“ etwas weniger als 3 Mio. Die am häufigsten akzeptierte Methode der Wiederholung von Keywords in der der Titel ist die Verwendung von Singular und Plural (Beispiel: iPad/iPads).

18. Synonymen haben für die Seitentitel-Optimierung nicht mehr die Bedeutung von früher. Sie bieten eine weitere Möglichkeit die Relevanz der Seite zu steigern und eine bessere Long-Tail-Optimierung zu erhalten. Synonyme sind eine andere Art der Wiederholung in dem Titel. Manche SEO Experte benutzen mehrere davon. Diese Technik verliert an Bedeutung, da Google mittlerweile immer mehr Synonyme erkennt.

19. Wenn Sie genug Platz haben, sollten Sie nicht nur Abkürzungen im Titel verwenden. Am besten ist es die vollständigen Suchbegriffe auszuschreiben und in Klammern die entsprechende Abkürzung hinzuzufügen. Wenn Sie aber wenig Platz haben, können Sie für Nebenbegriffe auch nur die Abkürzung benutzen. Heute kennen und berücksichtigen die meisten Suchmaschinen gut verbreitete (und eindeutige) Abkürzungen.

20. Die Frage, ob es sinnvoll ist Marken-Namen (Branding Keywords) in dem Titel-Tag zu verwenden kann leider nicht eindeutig beantwortet werden. Auch Google hat mehrfach Änderungen in der Bewertung von Marken-Namen durchgeführt. Einige SEO-Experten empfehlen den Markenname immer am Ende des Titel-Tags zu verwenden. Aber in einem Interview hat der SEO Guru Neil Patel berichtet, dass er die SEO Performance der Seite TechCrunch verbessert hat indem er das Wort „TechCrunch“ von dem Page-Title entfernt hat.

Und zum Schluss einige Bonus-Regeln, die weniger SEO relevant sind, aber genauso wichtig.

21. Schreiben Sie den Page-Titel nicht nur für die Suchmaschinen. Es hilft Ihnen nicht eine gute Platzierung zu bekommen und dann nicht ausgewählt (geklickt) zu werden. Unterscheiden Sie zwischen informative Webseiten und Landing-Pages. Bei Marketing-Aktionen müssen Sie versuchen deutlich den Mehrwert zu vermitteln. Informative Seiten sollen „nur“ die Interesse des Besuchers wecken – eine Frage stellen, Fakten erläutern oder am besten eine neue Verschwörungstheorie aufstellen.

22. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Meinung (und auch die von Ihrem Chef) wichtig, aber nicht ausschlaggebend ist. Es zählt nur was die Jungs von Google/BING (für die SER) und die Besucher (für die CTR) meinen. Um das zu erfahren, müssen Sie ständig dran bleiben und durch A/B Tests die notwendigen Anpassungen ermitteln und vornehmen.

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