Kundenreaktivierung / Kundenrückgewinnung

 „Es ist etwa fünfmal so teuer, einen Neukunden zu akquirieren, als einen bestehenden zu halten.„

Faustformel der Vertriebsexperten


Warum ist Kundenrückgewinnung so wichtig?


Die Akquise von Neukunden ist sehr teuer! Eine Wahrheit die jeder, der im Vertrieb oder Marketing tätig ist, sehr gut weist.  Das ist in der Onlinewelt auch nicht anders.  Es spielt keine Rolle, ob Sie bezahlte Anzeigen schalten oder Geld für SEO Experten und organischen Traffic ausgeben. Alle diese Maßnahmen kosten mehr Geld als mit vorhandenen Kunden (Bestandskunden) Umsatz zu generieren.  Eine Firma hat drei Möglichkeiten mehr Umsatz zu generieren:

  • Neue Kunden gewinnen
  • Mehr Umsatz mit Bestandskunden zu machen
  • Inaktive Kunden zurück zu gewinnen


Viele sind überrascht zu hören, dass die Kundenreaktivierung das größte Potential beim ROI hat. Die Gründe:

  • Kundenreaktivierung ist deutlich kostengünstiger als Neukunden-Akquise
  • Reaktivierte Kunden machen deutlich mehr Umsatz als Neukunden


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