Checkliste: die perfekte Landingpage erstellen

Jede Firma investiert heute Zeit und Geld, um mehr bezahlten oder organischen Traffic zu bekommen. Die traurige Wahrheit ist aber, dass nur 2% bis 5% von den Besuchern ihre Kontaktdaten hinterlassen und zu Interessenten konvertiert werden.

Die folgende Checkliste wird Ihnen helfen Landingpages zu erstellen, die besser konvertieren und mehr Leads generieren:

1. Was ist das Ziel der Landingpage?
Die Zieldefinition muss immer der erste Schritt bei der Vorbereitung und Erstellung einer Landingpage sein. „Ohne Ziel - kein Erfolg“, ist eine Aussage die in diesem Fall zu 100% zutrifft.

2. Ist ihre Landingpage auf nur ein Ziel fokussiert?
Es ist sehr verführerisch zu versuchen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen oder mit einer Landingpage mehrere Ziele erreichen zu wollen. Aber das funktioniert nicht! Eine Landingpage muss auf ein Ziel fokussiert sein, um eine optimale Conversion-Rate zu erreichen.

3. Sind die Landingpage Inhalte mit dem verwendeten Werbemittel abgestimmt?
Verwenden Sie für unterschiedliche Anzeigen und Marketing Kanäle individuell angepasste Landingpages. Nutzen Sie Techniken der Verkaufspsychologie, um die Interesse ihrer Besucher zu halten, oder noch besser, zu steigern.

4. Ist die Landingpage auch SEO optimiert?
Auch wenn eine Landingpage für PPC Marketing-Aktionen entwickelt wird, kann eine SEO Optimierung hilfreich sein und für zusätzlichen Traffic sorgen.

5. Sind Inhalte und Navigation auf das Notwendigste reduziert?
Es ist besonders wichtig auf überflüssige Links zu verzichten, weil solche den Benutzer ablenken.

6. Zeigen die Inhalte der Landingpage eindeutig die Vorteile für den Besucher?


7. Ist die erwartete Aktion (CTA) auch entsprechend hervorgehoben?

8. Nutzen Sie optimal die Aufmerksamkeit der Besucher nach dem Klick?
Oft investieren Marketing Agenturen viel Zeit und Aufwand, um die beste Converison-Rate zu erzielen und vernachlässigen andere interessante Möglichkeiten:
  • Ist die Empfangsbestätigung-E-Mail personalisiert?
  • Wird die Bestätigungs-E-Mail für mögliche Up- und Cross-Selling-Aktionen verwendet?


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