Marketing Lexikon

Kundentreue – Customer Retention

Kundentreue (englisch Customer Retention) ist ein wichtiges Marketing KPI, mit dem gemessen wird wie viele Kunden das Unternehmen als aktive Kunden behalten kann in einem definierten Zeitraum.
Die Definition von aktiven Kunden ist für unterschiedliche Firmen unterschiedlich und wird oft an bestimmten Aktivitäten geknüpft (z.B. Umsatz, Webseiten Besuche etc.)

Am einfachsten kann die Retention Rate ausgerechnet werden, wenn die Firmen ein Vertragsverhältnis mit Ihren Kunden haben. In diesem Fall wird die Retention Rate berechnet als das Verhältnis der Anzahl der verlängerten Verträge durch die Anzahl aller fälligen Verträgen. Die Retention Rate wird prozentual dargestellt.

Beispielrechnung:
Ein Verlag hat 100 000 Abonnenten, deren Verträge (Abonnements) zur Verlängerung fällig sind.  Das Vertriebs- und Marketing-Teams kann die Abonnements von 70000 Lesern verlängern. Dadurch ergibt sich eine Retention Rate von 70%.

Eine ähnliche KPI-Zahl ist die Absprungrate. Die Summe von Retention rate und Absprungrate ergibt immer 100%.

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