Marketing Lexikon

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Definition

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing. Search Engine Optimization (Abkürzung SEO) dient dazu, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen.

Suchmaschinen Optimierer verbessern mit onpage und offpage Optimierungsmaßnahmen an Webseiten ihr Ranking in den SERPs. Dabei unterscheidet man Whitehat, Blackhat und Greyhat SEOs.

In der Regel beginnt ein SEO mit der onpage-Optimierung, um die Webseite fit für die Suchmaschinen zu machen. Dabei ist unique Content und ein sauberer Programmierstil von entscheidender Bedeutung. Anschließend folgt die offpage-Optimierung durch das Suchen von Linkpartnern.

Der eigentlich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag Keyword wird inzwischen nicht bei allen Suchmaschinen berücksichtigt. Gleiches gilt für den Meta-Tag Description. Dieser wird jedoch (abhängig von der Suchanfrage) möglicherweise als Textauszug in den SERPs angezeigt und sollte deshalb nicht ignoriert werden.

Mehr über SEO erafhren: