Marketing Lexikon

Lead Generierung Definition

Der englische Begriff Lead wird in diesem Zusammenhang am besten mit Interessent übersetzt. Als Lead bezeichnet man eine Person oder Firma, die prinzipielles Interesse für die Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zeigt.

Unter Lead Generierung versteht man die Beschaffung von Kontaktdaten zukünftigen Interessenten (Leads). Der Begriff kommt aus dem klassischen Direktmarketing, hat aber durch die neuen Marketing Methoden, wie Content- und Inbound-Marketing, viel an Popularität gewonnen.

Das Prinzip der Lead Generierung ist einfach zu verstehen. Die folgenden Schritte müssen richtig umgesetzt werden, um Erfolg zu garantieren:

1. Schritt: Interesse wecken
Wichtig ist es die Aufmerksamkeit des Benutzers zum richtigen Zeitpunkt zu gewinnen und anschließend sein Interesse zu wecken. Dafür stehen Ihnen als Online-Marketier unterschiedliche Werkzeuge zur Verfügung:

  • Whitepapers und E-Books
  • Gewinnspiele und Verlosungen
  • Engagement Pages (z.B. Memory Pages)
  • PPC Werbung
  • Ad Banner
  • Incentive Angebote (z.B. Coupons)
  • Newsletter


2. Schritt: Anonyme Besucher in Leads konvertieren
Der zweite Schritt ist effiziente Landingpages zu erstellen, um die anonymen Besucher zu neuen Interessenten (Leads) zu konvertieren. Stellen Sie bei der Lead-Generierung sicher, dass Sie die Erlaubnis der Interessenten erhalten, Ihnen weitere Informationen per E-Mail schicken zu dürfen. Das kann durch das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren realisiert werden.

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