Marketing Lexikon
Content Marketing Definition
Content Marketing ist eine Form des Online Marketings, die das Ziel verfolgt über informative und hochwertige Online-Inhalte
neue Interessenten zu gewinnen oder bestehende Kunden besser zu binden. Dabei stehen im Vordergrund nicht Firmen Produkten oder Dienstleistungen sondern die Bedürfnisse und Interessen der Kunden.
Warum ist Content Marketing so wichtigBesonders im B2B Umfeld ist Content Marketing eine wichtige Technik für die Generierung von hochwertigen Leads. Dabei werden interessante und wertvolle Informationen (z.B. E-Books, White-Papers, Benchmark Reports u.v.m.) „kostenlos“ angeboten. Der Besucher erklärt sich im Gegenzug bereit (einen Teil) seiner Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen um weitere Information oder Angebote von der Firma zu erhalten.
Content Marketing ist auch für den Markenaufbau sehr wichtig. Es trägt zur Markenwiedererkennung bei und steigert die Markentreue.
Für Marketing Guru
Seth Goden ist Content Marketing die einzige verbleibende Form des Marketings.
Hauptvorteile von Content Marketing im B2B Umfeld
- Wirksame Methodik für die Generierung von hochwertigen Leads
- Steigert die Effektivität jeder SEO Strategie
- Bietet langfristig einen hohen ROI
- Auch kleinere Firmen haben die Möglichkeit eine Marke aufzubauen
- Eine Content Marketing Strategie kann mit unterschiedlichen Budgets umgesetzt werden
Nachteile von Content Marketing im B2B Umfeld
- Erfordert Bereitschaft zum Umdenken
- Ist als kurzfristige Maßnahme nicht geeignet
- Ist erfolgreich nur in Kombination mit anderen Marketing Techniken
Mehr über Content und Inbound Marketing erfahren: