Marketing Lexikon

Gutschein Marketing Definition

 Gutschein Marketing für mehr Leads"Ein Gutschein ist ein Dokument, das einen Anspruch auf eine Leistung repräsentiert bzw. dokumentiert.", lautet die Definition in Wikipedia. Nach Ablauf einer wirksamen Befristung kann ein Gutschein nicht mehr eingelöst werden.

Im Jahr 1887 hat der Besitzer des Coca-Cola-Geheimrezepts, Asa Candler, eine geniale Idee gehabt: selbst überzeugt von seinem Produkt, musste er noch eine große Menge von Menschen dazu bringen, das neue Getränk zu testen. Er verteilte kleine Zettel, für die man im Austausch ein kostenloses Glas Coca-Cola bekam. So wurde der Gutschein geboren.
Diese wohl erste Gutscheinkampagne der Geschichte ist ein voller Erfolg gewesen! Bis 1913 wurden 8,5 Millionen Gutscheine eingelöst.

Gutscheine, Wertscheine und Rabattmarken gehören heute zu den Marketing-Instrumenten, die viele von uns ganz selbstverständlich nutzen und die ein fester Bestandteil unseres Alltags sind.

Besonders digitale Gutscheine spielen im E-Commerce ihre vielen Stärken aus: Beispielsweise entstehen durch sie keine Produktionskosten, wie es etwa bei Gutscheinen auf Papier der Fall ist, und sie können in Sekundenschnelle an Tausenden von Kunden verschickt werden.


Warum Gutscheine?

Gutschein-Marketing bietet B2C und B2B Firmen enorme Vorteile, auf die Sie nicht verzichten sollten:

  • neue Leads generieren
  • Besucher, die vorher noch nichts von Ihren Produkten oder Dienstleistungen gehört haben, werden durch einen Gutschein zu Interessenten.

  • Drive-to-Store-Konzept
  • Die Kunden kommen in das Geschäft, weil sie einen Gutschein geschenkt bekommen haben und jetzt Waren oder Dienstleistungen erwerben wollen.

  • neu Kunden gewinnen
  • Interessenten und potentielle Online-Kunden werden durch Gutscheine zum Kauf motiviert und als neue Kunden gewonnen.

  • mehr loyale Kunden
  • Sie können Gutschein-Kunden von der Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugen und in loyalen Kunden umwandeln.

  • mehr Umsatz durch Zusatzverkäufe
  • Gutscheine sind besonders effizient beim Verkauf von Zusatzprodukten oder –dienstleistungen.

  • mehr Umsatz durch Weiterempfehlen
  • Gutscheine eingesetzt als "Dankeschön" für eine Weiterempfehlung können Ihre Umsätze deutlich steigern.


Mehr über Gutschein Marketing erfahren: