Marketingziele mit Landingpages umsetzen

Wer kennt es nicht: Marketing Budgets werden optimiert (ein anderes Wort für gekürzt) und die Ziele aktualisiert (also nach oben angepasst).

Aus diesem Grund steigen die Anforderungen an Messbarkeit und Effizienz von Marketing-Aktionen. Viele Marketingaufgaben werden heute online durchgeführt oder durch entsprechende Aktionen begleitet. Dabei spielen Landing-Pages eine zentrale Rolle.

Die folgende Liste zeigt wie Sie Landingpages einsetzen können, um unterschiedliche Marketingziele erfolgreicher umzusetzen.

Produktziele
Die Produktlebenszyklen verkürzen sich zunehmend. Dadurch sind die damit verbundenen Aufgaben ein ständiger Begleiter der Marketing Abteilungen geworden.  
Folgende Aktionen können durch Landingpages unterstützet werden:
  • Produkt-Launch Kampagnen
  • Produkt Austausch-Kampagnen
  • Produkt Wind-Down-Kampagnen

Umsatzziele
Neue Interessenten (Leads) und Kunden zu gewinnen, sowie mehr Umsatz zu erzielen bleiben die größten Herausforderungen für viele Firmen. Viele Beispiele zeigen, dass Landingpages bei der Umsetzung von folgenden Zielen eine entscheidende Rolle spielen:
  • Neue Leads generieren
  • Vorhandene Leads qualifizieren
  • Leads weiterentwickeln
  • Neue Kunden gewinnen
  • Kundenloyalität steigern
  • Kundenrückgewinnung

Markforschung
Eine Firma kann nur langfristig erfolgreich sein, wenn sie die Anforderungen ihrer Zielgruppe und ihrer Branche kennt und damit verbundene Veränderungen und neue Trends rechtzeitig erkennt. Das sind die wichtigsten Aufgaben der Marktforschung. Folgende Marktforschung-Ziele können durch die Anwendung von Landingpages effizienter erreicht werden:
  • Kundenzufriedenheit messen
  • Markenbekanntheit messen
  • Bedarfs-Analysen erstellen
  • Trend Analysen durchführen