Viele Marketing-Verantwortliche haben in den letzten Jahren auf die harte Weise erfahren müssen, dass bei Lead Generierung nicht die Quantität, sondern die Qualität eine wichtige Rolle spielt.
Bei den klassischen Marketing-Methoden (Outbound-Marketing genannt) werden die jeweiligen Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle direkt angesprochen.
Die Outbound-Marketing Aktionen werden in der Regel über:
- Fernsehen / Radio
- Print / Post
- Bannerwerbung
- oder Telefon (z.B. Kalt-Aquise)
Gerade im Internet Zeitalter wird es aber immer schwieriger die Aufmerksamkeit der Interessenten und Kunden auf diese Art und Weise zu gewinnen.
Eine sehr
interessante Alternative bietet heute die Inbound-Marketing Methode. Für B2B Firmen ist diese auch die einzige Strategie, die richtig angewendet, mehr und hochwertige Leads generieren kann.
Das Ziel ist es von Interessenten „gefunden“ zu werden und zwar in dem Augenblick, wenn diese sich gerade
mit Ihrem Thema beschäftigen. Statt potentielle Interessenten durch aggressive Marketing Botschaften zu unterbrechen, bieten
Sie zum richtigen Zeitpunkt Hilfe und nützliche Informationen.
Mit Inbound-Marketing können Marketingexperten Online-Kampagnen mit
weniger Budget deutlich erfolgreicher umsetzten. Da „relevante“
Information (wie Checklisten, eBooks, Whitepaper etc.) angeboten werden, kann
die Qalität der Leads deutlich verbessert werden.