Marketing Lexikon

Generische Keywords Definition

Die generische Keywords (auch Top-Level oder vertikale Keywords genannt) sind Begriffe, die allgemein sind und breite Themenfelder abdecken (z.B.  Gesundheit, Immobilien, Schuhe usw.).

Spezifische Keywords werden durch Ableitung von den generischen gefunden.

In der Regel sind die generische Keywords eins bis zwei Wörter lang und verraten nur grob das Interesse der Suchenden. Das Wort “Auto” reicht nicht aus, um zu verstehen, ob der Suchende ein Auto kaufen, verkaufen, mieten oder reparieren möchte.

Generische Keywords haben eine große Reichweite und werden stark nachgefragt. Aber auch das Angebot von Webseiten für diese Suchbegriffe ist entsprechend umfangreich. Das Erzielen einer guten Positionierung ist sehr aufwendig und kostspielig.

 Die generische Keywords spielen eine wichtige Rolle bei der Kategorisierung von Keywords und Inhalte,  werden aber weniger bei der SEO und SEM verwendet.
Keywords-Schlüsselwörter

In bestimmten Fällen ist es sinnvoll Kampagnen auch mit generischen Suchbegriffen zu erstellen.


Vorteile:
  • Haben in der Regel eine große Anzahl von Anfragen
  • Spielen eine wichtige Rolle bei der Ableitung von spezifischen (auch Long-Tail) Keywords
  • Können in vielen Fälle den ersten Kontakt darstellen

Nachteile:
  • Hohe Konkurrenz und entsprechend  hohe Kosten per Klick (CPC)
  • Relativ geringe Konvertierungsrate ( Conversion Rate)


Die Auswahl der Keywords ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihre Traffik Strategie.  Eine Liste aller wichtigen Rankingfaktoren finden Sie in unserer kostenlosen SEO Audit Checkliste.

Jetzt kostenlost die SEO Checkliste downloaden