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Antworten zu häufig gestellten Fragen

Was ist ein Miplet?

Der Name Miplet ist abgeleitet von "Micro page (Mip) mit einem selbständigen interaktiven Element (LET, wie bei ServLET, AppLET)". Der Name Miplet ist eingetragene Handelsmarke.

Ein Miplet ist eine spezialisierte, zielgerichtete Landing page, für deren Erstellung und Publizieren Sie weder Programmierkenntnisse noch eine eigene Internetseite benötigen.

Die Besonderheit eines Miplets ist das integrierte interaktive Element. Von einfacher Registrierung bis multiple- choice Umfragen oder Quiz, Sie können die Interaktion mit Ihren Kunden schnell und ohne Programmierkenntnissen gestalten.

Die integrierte Viral-Komponente und der vereinfachte Zugang zu den Social Media Plattformen, wie Twitter, Facebook, XING und LinkedIn, erleichtern Ihnen die Verbreitung des "guten Wortes" durch Weiterempfehlungen.


Wo kann ich ein Miplet einsetzen?

Hier finden Sie die Aufzählung einiger der Hauptanwendungsgebieten von standalone Landingpages:

1. Kunden-Zufriedenheits-Programme

2. Kundenaktivierung und Kunden-Reaktivierung

3. Lead-Generierung und Lead-Vorqualifizierung

4. Meinungsforschung und Marktforschung

5. Strukturierte Anfragen- Erfassung

6. Event- und Roadshow Registrierungen im perfekten Paket mit dem Besucher-Feedback!

7. Feststellung von Wissenstand oder Konformität zu Richtlinien und Standards

8. Die etwas andere Einladung auch für Ihre ganz private Einlässe, wie Jubiläum, Sommerfest, Silvesterparty,....

Ein Miplet kann wirklich sehr vielseitig eingesetzt werden und dass nicht nur im Marketing Bereich einer Firma, sondern auch HR- und Kundenservice Bereich. Außer Produkthersteller sind auch Event-Veranstalter, Training- Anbieter und Privatpersonen willkommenen Kunden.


Wer kann ein Miplet erstellen?

Die kurze Antwort: JEDER, der kreativ ist, mit einem PC und Winword umgehen kann und Internetzugang hat!

Um das Tool zu benutzen, muss man sich bei uns melden und ein Account erhalten. Nach Anmelden mit "Namen" und "Passwort" auf der Internetseite, gelangt man im Tool und kann dort zwischen den drei Teilen: Elemente, Miplets und Analytics navigieren.

Sollten Sie sich in Sache Kreativität eher auf Ihrer Marketing-Agentur verlassen, können Sie gerne auch diese Ihr Miplet mit unserem Tool kostengünstig erstellen lassen.

Mit unserem vielseitigen Partnernetz sorgen wir dafür, dass wir Ihnen auch attraktive Miplets- Pakete anbieten können, die von "nur" SEO-Optimierung, bis zu 3 Monaten Social-Media-Support und/oder Traffic-Partner reichen.


Wie erstelle ich wirkungsvolle Umfragen?

Eine Umfrage sollte sachdienlich, präzise und stichhaltig sein: kurz- objektiv- einfach- konkret. Klare und direkte Fragen in einer Sprache zu formulieren, die von den Befragten verstanden wird, ist nicht einfach! Es gibt dafür einige generelle Prinzipien, mit denen sich Ihr Entwurf insgesamt verbessern lässt.

1. Vermeiden Sie möglichst Fach-Jargon oder technische Konzepte. Verwenden Sie Wörter, die die Befragten kennen und direkte Formulierungen.

2. Vermeiden Sie Suggestivfragen: wenn man aufgrund der Formulierung der Fragen die Befragten dazu bringt, auf eine bestimmte Art und Weise zu antworten.

3. Mit Fangfragen, die über emotional angehauchte Elemente wie Wörter, Stereotypen usw. funktionieren, können die Befragten auf eine bestimmte Antwortmöglichkeit gelenkt werden. Vermeiden Sie diese Fragen!

4. Vermeiden Sie integrierte Annahmen, bei denen davon ausgegangen wird, dass die Befragten mit den allen Besonderheiten gut vertraut sind. Es ist hilfreich, wenn Sie Details oder Zusatzinformationen einfügen.

5. Vermeiden Sie doppelte Verneinungen und komplexe Fragen. Eine komplexe Frage ist die Frage mit mehreren Teilen, Gedanken oder Bedeutungen, die besser aufzuteilen sind in zwei oder mehr Fragen!


Verfügbare Fragentypen bei Miplets:

Miplets-Fragetypen für Quiz und Umfragen reichen von geschlossenen bis hin zu offenen Formaten.

1. Single Choice (nur eine Antwort ist zulässig): Ermöglicht die Auswahl von nur einer richtigen Antwort. Diese wird sehr einfach und übersichtlich als korrekt markiert.

2. Multiple Choice (mehrere Antworten erwünscht und zulässig): Ermöglicht die Auswahl von mehr als einer richtigen Antwort.

3. Rating: Die Ratingskala ist von 1 Stern = "sehr schlecht" bis 5 Sterne = " ausgezeichnet". Die "Antwort"-Felder beinhalten die Kategorien, die der Befragte nach der Ratingskala beurteilen soll. Es muss jede Kategorie bewertet werden.

4. Text: (nur eine Antwort ist zulässig) Die korrekte Antwort (case sensitive) wird in ein Textfeld eingegeben.

Diese 4 Fragentypen geben Ihnen die Möglichkeit alle Fragen sehr einfach und schnell zu erfassen. Bei Antwort-Option "Andere" ist eine Zusatzoption zur Text-Eingabe möglich.


Was muss ich bei der Einleitung zu einer Umfrage berücksichtigen?

Das Layout und das Gesamtformat einer Umfrage spielen eine wichtige Rolle. Damit die Befragten die Umfrage nicht abbrechen, geben wir Ihnen einige Tipps aus der Praxis:

1. Machen Sie die Organisation, die die Umfrage durchführt, eindeutig erkennbar durch die CI/CD Funktionalität des Miplets-Tools.

2. Geben Sie einen geschätzten Wert für die Dauer der Umfrage.

3. Geben Sie Anweisungen zur Navigation durch die Umfrage und erklären Sie die Abwicklung.

4. Geben Sie Informationen zu Geschenken oder Preisen, die Sie für die Teilnahme an der Umfrage als Dankeschön verteilen.

5. Last but not least: Weisen Sie darauf hin, wofür die Daten erfasst werden und bei vertraulichen Informationen auf die Datenschutzbestimmungen, die Sie einhalten!


Was ist eine Beantwortungsquote bei einer Umfrage?

Die Beantwortungsquote gibt an den prozentualen Anteil der Befragten einer Zielgruppe, die eine Umfrage beantwortet haben.

Die Beantwortungsquote wird nach der folgenden Gleichung berechnet:
Beantwortungsquote = Anzahl der abgeschlossenen Umfragen / Anzahl der kontaktierten Teilnehmer x 100%

Bei einer hohen Beantwortungsquote kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass die erzielten Umfrageergebnisse für die Zielgruppe repräsentativ sind.


Wie verbessere ich die Beantwortungsquote meiner Umfrage?

1. Sie müssen Ihre Zielgruppe kennen

2. Sie müssen eine wirksame Umfrage erstellen, die für Ihre Zielgruppe nicht nur relevant, sondern auch interessant ist.

3. Um sicherzustellen, dass alles richtig funktioniert und die Fragen sinnvoll sind, TESTEN Sie Ihre Umfrage oder Quiz vorab!

4. Um Ihre Beantwortungsquoten zu erhöhen, stellen Sie sicher, dass die Einladungsnachricht eindeutig definiert ist.

5. Versuchen Sie die Anzahl der Fragen bis maximal 10 zu halten!


Wie verschicke ich meine Umfrage?

Wenn Sie ein Miplet ( standalone Landing page) erstellen, wird es auch auf unsere Plattform gehostet, d.h. Sie brauchen nicht unbedingt eine eigene Internetseite zu besitzen. Nachdem Sie das Miplet erstellt haben, "publizieren" Sie es. Vom Tool wird sofort ein Verzeichnis angelegt, das Sie verlinken oder als Link verschicken können:

1. über E-Mail

2. über eine Online-Plattform: z.B. Banner

3. über Newsletter

4. aber Sie können auch Print-Media ( wie z.B. Flyer) zur Verbreitung des Links einsetzen!


Wie kann ich meine Umfrageergebnisse erhalten?

Alle Ergebnisse Ihrer Umfrage finden Sie in dem Analytics Teil des Miplets-Tools. Dort haben Sie die Möglichkeit mehrere Parameter Ihrer Umfrage in real time zu kontrollieren.

1. Melden Sie sich an mit Email-Adresse und Passwort.

2. Wählen Sie das Miplet mit der Umfrage in der Liste aus.

3. Wählen Sie "Details" aus, wenn Sie die Anzahl der pro Tag durchgeführten Umfragen anschauen möchten.

4. Wählen Sie "Export" aus, wenn Sie die Liste der "Anmeldungen" auf Ihr PC downloaden möchten.

5. Wählen Sie "Survey" aus, wenn Sie die grafische Darstellung der Verteilung aller Antworten sehen möchten.


Wie setze ich wirkungsvoll Quiz in einem Miplet ein?

Ein Quiz kann und sollte man dazu nutzen mit gezielten Fragen und geschickt ausgewählten und formulierten Antworten auf die besonderen Stärken Ihrer Produkten und Dienstleistungen aufmerksam zu machen!

1. Vermeiden Sie stupide Antworten! Nutzen Sie das Quiz um Ihre Interessenten auszubilden und nicht dümmer zu machen!

2. Unser Tool gibt Ihnen die Möglichkeit neben Bilder und Text auch YouTube Videos und Audio Aufnahmen in ein Miplet zu integrieren. Diese können die Inhalte für die richtige Beantwortung der Fragen „verbergen“ oder „verraten“.

3. Setzen Sie geschickt alle verfügbaren Fragentypen ein!

4. Halten Sie die Anzahl der Fragen zwischen 3 und maximal 5, wenn Sie eine gute Anzahl von Registrierungen erreichen möchten.

5. Nutzen Sie die Möglichkeit und bestimmen Sie die Anzahl der richtigen Antworten, die für eine Registrierungen notwendig sind! Das stellen Sie einfach in dem Miplet-Teil des Tools ein!


Warum soll ich eine Miplets-Anfrage benutzen?

Die kurze Antwort: um für Ihr erstes Gespräch mit dem Interessenten vorbereitet zu sein!

Die lange Antwort : Sie erreichen zusätzlich:

1. Geben den ersten professionellen Eindruck von sich

2. Erfahren die “Probleme” des Interessenten

3. Sie gehen mit einem Lösungsansatz in das erste Gespräch


Wie binde ich ein Facebook-Miplet ein?

Um ein Miplet auf Ihre Facebook-Seite anzubinden, brauchen Sie auch die „Entwickler“-Rechte. Die Anbindung geschieht sehr einfach, in dem Sie den Link zu Ihrem Miplet an vier Stellen kopieren- FERTIG! Dabei haben Sie auch die Möglichkeit einen Name und ein Bild (Icon) für diese App zu konfigurieren.

Nach Anfrage senden wir Ihnen gerne eine detaillierte (step by step) Beschreibung.


Stand: Oktober 2011